Wäschezeichen

Wäschezeichen Bedeutung

Wäschezeichen: Pflegeleicht / Feinwaschgang bei 40 Grad

Wäschezeichen: Pflegeleicht / Feinwaschgang bei 40 Grad

Auf dieser Seite dreht sich alles rund um da Thema Wäschezeichen. Die Wäschezeichen sind unter vielen Namen bekannt. Unter anderem Waschsymbole, Pflegehinweise, Pflegesymbole und viele mehr. Aber im Volksmund wird gerne das Wort Wäschezeichen verwendet. In den nachfolgenden Zeilen möchte ich gerne etwas über diese Symbole schreiben.

Wäschezeichen Kategorien

Die Wäschezeichen lassen sich in unterschiedliche Kategorien einteilen. Jede Kategorie ist damit einem konkret Zweck zu geordnet. Das bedeutet, dass es Zeichen zum Thema Waschen gibt, es gibt Zeichen zum Thema Trocknen und noch viele weitere Kategorien. Weitere Kategorien findest du oben in der Navigation.

Wozu dient das Wäschezeichen?

Das Wäschezeichen gibt uns Aufschluss darüber, wie ein Kleidungsstück gereinigt werden darf. Es beinhaltet Informationen über die maximale Waschtemperatur, die erlaubte Art der Trocknung oder über die chemische Reinigung. Daher sind die Wäschezeichen gerade für Waschanfänger eine wahre Hilfe.

In der Regel ist das Pflegeetikett mit den Wäschezeichen in die Kleidung eingenäht. Ein manchen Fällen sind die Zeichen allerdings auch nur aufgedruckt. Solltet euch das Etikett stören und ihr möchtet es abschneiden. So bewahrt das Etikett gut auf, falls ihr es einmal für eine spezielle Reinigung benötigt.

Die Wäschezeichen, sind auch bekannt unter dem Namen Textilpflegesymbol. Dies ist eine Piktogramm, welches Aufschluss über die richtige Reinigung von Textilien gibt. Dabei geben die Zeichen, die maximale Behandlungsart an. Bei der es bei dauerhaften Anwendung zu keinerlei Problemen führt. Die Etiketten müssen so verarbeitet sein, das sie über die gesamte Lebensdauer gut lesbar sind.

Wissenswertes zum Thema waschen

Auf dieser Seite findest du weitere wissenswerte Informationen Rund um das Thema Waschen. Es gibt Ratgeber warum deine Waschmaschine stinkt und was du dagegen tun kannst? oder Tipps Wie du deine Maschine richtig reinigst. Schau dich doch einfach ein bisschen um. Wir hoffen das wir dir deine Fragen beantworten können und du erfolgreiche deine Wäsche machen kannst.